Auf den Hund gekommen - erschienen in Location
29. Januar 2010

...um ein Mikro. Die Kamera läuft. Ein lautes „Wuff“ unterbricht die Aufnahme. „ Das müssen wir nochmal drehen.“ Also los.

Auf Kommando still sitzen. Dann: Blick in die Kamera. ‚Idgie‘ kann das. Gibt ja auch ein Leckerchen. Später, wenn die Bilder im Kasten sind. Der kleine Mops ‚Idgie‘ und Frauchen Nicole Nickisch sind vor der Kamera ein eingespieltes Team. Eigentlich spielt der Vierbeiner heute aber nur eine Nebenrolle. Eigentlich. In ihrem kleinen Hunde-Lädchen ‚Bello e Bella‘ an der Frankenstaße bringt Christiane Triebstein Zubehör und Kleidung an den Hund und die Frau. Heute hat sie Besuch vom ‚Gassi TV‘-Produktionsteam. Gassi-TV? „Wir machen Tierfernsehen fürs Internet. Alles über Tiere, die man an die Leine Nehmen kann. Zu 70 Prozent geht es dabei um Hunde.“ Daniel Sonderhoff hat 25 Jahre Produzentenerfahrung beim WDR gesammelt. Dann entschied er sich aufs Internet-Fernsehen umzusteigen. „Die Leute haben neue Lebensgewohnheiten, wollen selbst entscheiden, wann sie was sehen“, sagt er, die eine Hand am Mikro, die andere am Mops-Halsband. Zufällig sei er auf das Lädchen aufmerksam geworden, „ein schönes Thema für Gassi-TV“.

Moderatorin bei diesem Dreh ist die Essenerin Nicole Nickisch. Im ‚richtigen Leben‘ Rechtsanwältin, aber mit Gastauftritten vor der Kamera beim ‚RTL Strafgericht‘ im ‚Wilden Kinderzimmer‘ bei VOX oder eben bei ‚Gassi-TV‘. Sie war es auch, die zur Berichterstattung beim Drehtermin einlud – die Frau versteht was von Publicity. Routiniert moderiert sie den vierminütigen Beitrag an, stöbert sich dabei durch das Angebot für Hund und Frauchen und versäumt nicht, sich nach dem Trend der Saison zu informieren. „Schließlich bin ich Golden Retriever-Besitzerin, da braucht man Kleidung, die was ab kann und trotzdem schick ist.“ Das Interview ist fast im Kasten, Christiane Triebstein macht trotz Lampenfieber („heute vor der Kamera, übermorgen heirate ich – jetzt kommt alles auf einmal!“) ihre Sache gut. Der Kameramann sucht noch nach der ein oder anderen schonen Einstellung, die den Beitrag abrundet. Und wird fündig: Mopshündin Idgie darf zeigen, was sie kann. Frauchen Nicole Nickisch bringt den Vierbeiner vor die Kamera und die Zweibeiner zum Staunen. Das ‚Fressnapf‘-Katalog-Model posiert routiniert und hat die Blicke aller Anwesenden sicher. Klarer Fall: Die sind alle auf den Hund gekommen. Wer den Beitrag sehen möchte klickt sich zu www.gassi-tv.de.

PDF des Artikels ansehen.