Jetzt ist´s raus: Der Nikolaus ist doch ein Hund - erschienen in Location
30. November 2007
...vor der Linse sitzen wird das ganze etwas kniffliger. Der Kettwiger Mops ‚Idgie‘ stand jetzt beim Weihnachts-Shooting Modell – und hat es souverän gemeistert. Und das, obwohl auch noch ein Kamerateam der VOX-Sendung ‚Wildes Kinderzimmer‘ im Studio anrückte.

Mops ‚Idgie‘, gerade mal aus den ‚Welpenschuhen‘ heraus gewachsen, ist eben schon jetzt ein Profi vor der Kamera. „Kein Wunder, bei dem Frauchen!“ werden jetzt eingefleischte Kettwiger sagen. Richtig Nicole Nickisch sammelte nämlich als Rechtsanwältin in der RTL-Serie ‚Das Strafgericht‘ bereits reichlich Kameraerfahrung und wurde damit zum bekannten Star.  Einmal auf die Kettwigerin und ihre vierbeinigen Mitbewohner aufmerksam geworden, verfolgten die TV-Sender gespannt das Treiben in der Hunde- und Katzenfamilie. Als die Rechtsanwältin Nicole Nickisch im Juli den Mopswelpen ‚Idgie‘ zu sich nach Hause holte, war deshalb von Anfang an das Kamerateam vom ’Wilden Kinderzimmer‘ dabei. Die ersten tapsigen Schritte im neuen Zuhause, das Kennenlernen von Herrchen Olav und Frauchen Nicole Nickisch – die Kamera war dabei. Als der junge Mops kürzlich zu einem Foto-Shooting für weihnachtliche Hundeaccessoires vor die Linse trat, durfte die Kamera natürlich nicht fehlen. Viel Trubel für das kleine Fellbündel, denn schließlich gehört das Posieren vor der Kamera nicht zum alltäglichen Repertoire eines Vierbeiners. „Der Hund sieht per se ja erst mal nicht ein, warum er still sitzen bleiben soll. Außerdem sind Hunde – genau wie Kinder – nur kurz belastbar. Sonst kann es sein, dass sie Stressymptome, wie Hecheln oder Gähnen zeigen“, weiß Ulla Bergob. Die Fotoingenieurin muss es wissen: seit drei Jahren ist sie Expertin für Hundefotografie. ‚Idgie‘ mit Nikolausmäntelchen oder mit roter Schleife um den Hals – klick, klick – der kleine Mops meisterte das Shooting mit Bravour. „Man muss natürlich immer darauf achten, mit welchem Hund was möglich ist. Viele kleine Hunde kennen das Tragen von Mäntelchen ja schon. Da ist es ihnen auch egal, ob es jetzt ein rotes Mäntelchen ist. Auch die Schleife um den Hals ist nichts besonderes, jeder Hund kennt schließlich ein Halsband“, erklärt Hundekünstlerin Bergob. Die Weihnachtsfotos sind vollendet, die Filmaufnahmen im Kasten. Mopsmädchen ‚Idgie‘ steht spätestens jetzt ihrem Frauchen in nichts nach: auch sie ist jetzt ein kleiner TV-Star. Angela Köhler --> PDF des Artikels ansehen.