Mops spielt Hauptrolle - erschienen in WAZ
10. September 2009
Die Anwältin Nicole Nickisch (43) kämpfte ihre Mandanten schon drei Jahre lang im Strafgericht auf RTL durch. „Es ist immer eine schöne Abwechslung“, schwärmt sie. Mops Idgie (2) machte bereits 2007 erste Star-Erfahrungen im Wilden Kinderzimmer auf VOX, erschien in Zeitungen und Zeitschriften. Benannt wurde sie nach Idgie Threadgoode aus dem Film „Grüne Tomaten“. Idgie und Breeze (ein Retriever) werden ausgebildet, oft abgelichtet und schneiden erstklassig bei Wettbewerben ab. „Breeze kürze ich oft Bre, nach den Desperate Hpuswifes.“ Die Anwältin lebt mit drei Katzen und zwei Hunden „wie in einer Großfamilie. Zwischen den fünfen gibt es nie Probleme“. Ihre Liebsten sind mehr als nur ein Hobby. Nicole Nickisch gesteht: „Sie bestimmen einen großen Teil meines Lebensstils. In welches Hotel ich gehe, wohin ich Ausflüge unternehme.“ Gassi-TV entdeckte sie bei einem Besuch des Dog Day in Düsseldorf. „Mir gefiel die Idee hiter Gassi-TV sehr, also fragte ich Daniel, ob er mich gebruachen könnte.“ Daniel Sondermann (50), Inhaber von Gassi-TV, war sofort angetan:“Eine Sendung mit Farbe und Leichtigkeit, weg von Produktwerbung, - das fehlte bisher. Hundehalter werden oft vom kulturellen Angebot ausgeschlossen. Nicole wird zeigen, wie viele Möglichkeiten und Freiheiten Kettwig und Umgebung zu bieten haben.“ Nicole Nickisch führt weiter aus: „In meiner Sendung ‚Lebensgefühl‘ will ich zeigen, was Hundehalter interessiert:

Wo kann ich mit meinem Hund hingehen, genießen, essen spazieren? Als Kettwiger hatte Daniel Sondermann „ein klischehaftes Denken über den Ruhrpott, aber als ich ankam, staunte ich, wie schön es hier ist.“ Die Künstlerin Lida Bräter (58) entdeckte die Mops-Hündin Idgie in einer Zeitschrift. „Ich musste sie sofort malen. Nicole kannte ich damals gar nicht“, sagt die gebürtige Niederländerin. Ihr Schwerpunkt „ist eigentlich der Mensch, aber zu ihm gehört auch der Hund als treuer Begleiter, darum stimmte ich auch sofort zu, als Nicole mich fragte, ob sie in meinem Atelier drehen könnte.“ Beim Dreh geht alles locker zu. Ein Drehbuch gibt es nicht, sondern spontane Ideen und Kreativität. Angst vor negativen Auswirkungen auf ihr berufliches Leben hat Nicole Nickisch dabei nicht. „Manchmal muss man eben mit einem Auge zwinkern. Ich bleibe im Gespräch und kann Marketing mit Spaß verbinden.“  Ihr Ehemann, Dipolmkaufmann an der Stuttgarter Börse, „hat nichts dagegen, solange ich mich nicht zum Depp mache. Aber ich weiß genau, wie ich mich präsentiere“, sagt die Anwältin selbstbewusst. Übrigens: Zwei Sendungen „Lebensgefühl“ pro Monat werden in Zukunft auf Gassi-TV zu sehen sein. Im Internet: www.gassi-tv.de

PDF dieses Artikels